Führungskompetenz
„Eine Kernkompetenz der Führung – Mensch sein.“ Carsten Bach
Jeder, der eine Führungsposition anstrebt, sollte diese Kompetenz mitbringen: Mensch sein. Mittlerweile ist der Begriff Führungskompetenz zunehmend in Stellenausschreibungen zu finden, die sich nicht unmittelbar auf Führungspositionen beziehen. Was bedeutet Führungskompetenz?
Führungskompetenz ist die Fähigkeit, sich klare Ziele zu setzen, die Wege zum Ziel zu definieren und das Verhalten der Mitarbeiter dahingehend zu beeinflussen und zu motivieren, dass diese die gesetzten Ziele überzeugt umsetzen. Dies ist selten eine angeborene Fähigkeit, sie setzt sich vielmehr aus verschiedenen Eigenschaften zusammen, die sich erlernen lassen. Zu diesen Eigenschaften zählen soziale Kompetenz, emotionale Intelligenz und Führungsstile, Durchsetzungsvermögen, Empathie, Charisma etc. Eine gute Führungskraft ist ein gutes Vorbild, denkt unternehmerisch und schafft es, dabei fair zu bleiben.
Ziel:
Sie erhalten Einblicke in die Kunst der emotionalen Führung: für mehr Wertschätzung, mehr Kreativität und damit auch höhere Produktivität. Gleichzeitig erfahren Sie viel über Ihre inneren Antreiber, Grenzen und Resilienz. Damit Sie auch als Führungskraft gestärkt sind und gesund und belastbar bleiben.
Zielgruppe: Geschäftsführer, Projekt- und Teamleiter, Fach- und Führungskräfte, Vertrieb
Inhalt des Trainings – Führungskompetenz:
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Soziale Kompetenz
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Emotionale Intelligenz
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Motivationspsychologie
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Führungsstile
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Rollenverständnis
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Bedeutungsgebung und Reframing
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Glaubenssätze/ Antreiber
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Selbstreflexion und Fallbeispiele
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Resilienz und Glücksforschung
Methoden: Vortrag, praxisbezogene Übungen, Selbstanalyse
Kursdauer: 2 Tage, 09.00- ca. 16.00 Uhr
Gruppengröße: max. 8 Personen
Für weitere Infos sprechen Sie uns gerne an
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