Kommunikation
Alle Möglichkeiten sich anderen mitzuteilen - erweitern Sie Ihre Methodenkompetenz!
Wirkungsvolle Kommunikation
Alle Möglichkeiten sich anderen mitzuteilen - erweitern Sie Ihre Methodenkompetenz!
Was ist ein Kommunikationstraining?
Wenn Menschen dieselbe Sprache sprechen, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie sich auch verstehen. Zur Kommunikation gehören auch nonverbale Signale, wie die Mimik, Gestik und Tonlage. Werden diese Signale nicht richtig eingesetzt, können eher Missverständnisse beim Gesprächsgegenüber entstehen. Aber nicht nur Körpersprache soll geübt sein: Zuhören, Empathie, Konfliktlösung, Rhetorik, Feedback geben usw. spielen besonders in beruflichen Situationen ebenso eine Rolle. Wie trete ich authentisch auf? Welche Verkaufsstrategien gibt es? Was ist für die Wertschätzung im Team zu beachten? Und wie bringe ich meine Stärken am besten ein? In unseren Kommunikationstrainings erlernen Sie effektive Methoden, die Ihre Sozialkompetenz und eine gelungene Kommunikation steigern.
Warum ist wirkungsvolle Kommunikation im Unternehmen wichtig?
Kommunikationsfähigkeit ist in allen beruflichen Branchen und Ebenen unabdingbar. Ob im Kundenservice, in der Produktion oder in der Marketing-, IT- oder der Personalabteilung, wir arbeiten alle mit Kundschaft oder im Team zusammen. Eine gelungene Kommunikation innerhalb oder außerhalb eines Unternehmens ist somit Voraussetzung für erfolgreiches (Zusammen-) arbeiten. Häufig ist schlechte Kommunikation auf die Beziehungsebene zurückzuführen und kann durch entsprechende Kommunikationsseminare gelöst werden. Denn das Problem ist nicht der Inhalt, der kommuniziert wird, sondern vielmehr auf welche Art und Weise dies geschieht. Dank unserer Kommunikationstrainings verbessern Sie durch kooperative Gespräche sowohl das Miteinander als auch die Arbeit an sich.
Akzente setzen mit Themenschwerpunkte
Abhängig von der beruflichen Position und dem individuellen Entwicklungspotential, bieten sich verschiedene Themenschwerpunkte für Ihr Weiterbildungsbedarf an. Es kann darum gehen, Mitarbeitergespräche zu führen, Besprechungen zu moderieren, Ergebnisse zu präsentieren, effizient zu verkaufen, Feedback zu geben, etc. Mit der richtigen Methode im Hinterkopf und Erfahrungswerten aus unseren Trainings lassen sich Unsicherheit und Anspannung vermindern und der eigene Auftritt und der erste (und auch zweite) Eindruck optimieren. Sie setzen bei der Wahl des Themas einen Schwerpunkt. Lassen Sie sich von unserem Angebot inspirieren.
Welche Angebote gibt es?
Wir stellen für Sie firmenspezifische Seminare, Coachings oder Workshops zusammen, die Inhouse oder bei uns in den Räumlichkeiten durchgeführt werden können. Auch Impulsvorträge oder projektbegleitende Beratungen sind möglich. Dabei richten wir uns nach Ihnen, ob die Durchführung komplett online, in Präsenz oder hybrid (mehr Infos über Hybridtrainings erhalten Sie hier) stattfindet. Mit einem Klärungsgespräch klären wir Ihren Bedarf und stimmen diesen gewissenhaft mit den entsprechenden Trainer:innen ab. Wir orientieren uns bei der Planung sowohl an Ihrem betrieblichen Bedarf als auch an die sinnvollste Umsetzung für den Lernerfolg der Teilnehmer*innen. Benötigen Sie kein maßgeschneidertes Seminar? Dann buchen Sie aus unserem offenen Angebot. Hier finden Sie die Termine.