Emotionale Intelligenz

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Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz

„Wer einen Blick nicht versteht, wird auch eine lange Erklärung nicht verstehen.“ (arabisches Sprichwort)

Unser Verhalten und Handeln resultiert immer aus emotionalen Beweggründen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eigene und die Gefühle anderer wahrzunehmen, richtig zu interpretieren und entsprechend auf diese reagieren zu können. In der Vergangenheit wurden Emotionen insbesondere im Berufsleben als Hindernis für Rationalität und Objektivität betrachtet, heute gehören sie zum Berufsalltag dazu und spielen im Umgang miteinander eine große Rolle. Daniel Goleman, amerikanischer Psychologie und Erfinder des Begriffs, fasst unter emotionaler Intelligenz die Fähigkeit zur Selbstreflexion, -kontrolle, -motivation, Empathie und sozialen Kompetenz zusammen. Es ist eine der Kernkompetenzen und ein entscheidender Schlüsselfaktor für Ihren beruflichen und privaten Erfolg.

Ziel:

Welche Bedeutung hat der Faktor eigentlich im Beruf? Es gibt kaum ein sinnvolles Handeln ohne Gefühle. Es sind unsere emotionalen Fähigkeiten, die sehr stark darüber entscheiden, wie wir mit uns selber und anderen umgehen. Diese Intelligenz zählt zu den Stärken, die den eigenen Erfolg steigern und unsere Lebensqualität verbessert.
In diesem Training lernen Sie Ihre eigenen Emotionen sowie die der anderen zu erkennen und besser zu verstehen. Sie lernen mit ihrem Gegenüber in Kontakt zu treten und Einfluss auf Emotionen und damit das Verhalten zu nehmen. Im Anschluss können schwierige Situationen positiver und selbstbewusster eingeschätzt und erlebt werden. Sie trainieren Ihre soziale Kompetenz und Ihre Fähigkeit zu Empathie und Kooperation.

Zielgruppe: alle Mitarbeiter

Inhalt Training:

  • Was ist emotionale Intelligenz?

  • Emotionen und wie sie unser Verhalten beeinflussen

  • Mich selbst und mein Gegenüber besser verstehen

  • Steigerung der Wahrnehmungsfähigkeit

  • Die eigenen Gefühle zur Sprache bringen

  • Automatische Reaktionsmuster wandeln

 

Methoden: Moderation, Praxisbeispiele und Rollenspiele, Einzel- und Gruppenübung

Dauer: 2 Tage, 09.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Gruppengröße: max. 8 Personen

 

Training Emotionale Intelligenz
Training Emotionale Intelligenz

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