Konfliktmanagement III
Eigene Klarheit – Verhandeln statt Streiten!
„Das Ziel eines Konflikts oder einer Auseinandersetzung soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein.” (Joseph Joubert)
Immer dann, wenn die Interessenlagen zweier Parteien stark auseinandergehen entstehen Konflikte. Konfliktmanagement beschreibt die Anwendung sinnvoller Maßnahmen, um bestehende Konflikte zu verstehen, ihre Ausbreitung bzw. Eskalation zu verhindern und sie in konstruktive Gespräche umzuformen, um sie letztendlich zu lösen. Auch die Prävention von Konflikten gehört dazu, die auf einfachen Grundregeln basiert und den Dialog zwischen den potenziellen Konfliktparteien fördert.
Ziel des Seminar
Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind Bestandteile des betrieblichen Alltags und damit unvermeidbar. Entscheidend ist nicht die Tatsache der Auseinandersetzung, sondern die Art und Weise, wie mit ihnen umgegangen wird. Erlernt werden Grundlagen der Stressreduktion und grundlegende Herangehensweisen bei der Verhandlungsführung. Die Teilnehmer bringen ihre eigenen Praxisfälle ein und optimieren anhand dieser Beispiele ihre Fähigkeiten in der Gesprächsführung und Konfliktbearbeitung. Es werden Möglichkeiten zur Vertiefung des Selbstmanagements in Bezug auf Konfliktsituationen anhand des Konzeptes „Das Innere Team“ aufgezeigt.
Zielgruppe:
Offen für alle Mitarbeiter, die bereits Training I und Training II oder ähnliche Seminare besucht haben
Inhalt des Training III Konfliktmanagement
Einführung, Ziele, Inhalte, Methodik
Stressmanagement
Kurzfristige Methoden
Mittelfristige Methoden
Verhandlungen führen
Eigene Ziele: minimal/maximal
KO-Kriterien
Win-win-Situationen
Praxisfälle
Das Innere Team
Facetten und Spielarten meiner selbst
Praxisfälle
Methoden: Theorie-Input, praktische Einzel- und Gruppenübungen, Fallbeispiele, Feedback
Dauer: 2 Tage, 09.00-16.00 Uhr
Gruppengröße: max. 8 Personen

Für weitere Infos sprechen Sie uns gerne an.
Kontaktformular