Positive Sprache

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Positive Sprache Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen

“Wenn die Sprache nicht stimmt, ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist.” (Konfuzius)

Positive Kommunikation ist für die Außenwirkung und den Markterfolg von Unternehmen bedeutsam und sie ist eine wichtige Voraussetzung für die effektive innerbetriebliche Zusammenarbeit.
Die Basis für die gegenseitige Achtung ist die Fähigkeit auf den Kommunikationspartner einzugehen und Gespräche wertschätzend auf Augenhöhe zu führen. Verständnis und Hilfsbereitschaft unterstreichen die Professionalität und unterstützen das konstruktive Miteinander. Durch eine positive und wertschätzende Ausdrucksweise können Sie sich selber und andere motivieren und zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und mehr Optimismus im Büro beitragen. Wörter rufen immer bestimmte Bilder in unseren Köpfen hervor, gebrauchen wir positive Formulierungen, haben diese eine positive Wirkung auf unsere Denkweise. Negative Formulierungen hingegen wirken unterbewusst demotivierend und lösen bei Ihrem Gesprächspartner und bei Ihnen selber eine ablehnende Haltung aus.
Eine partnerschaftliche Gesprächsführung mit Kunden und Kollegen öffnet Türen und führt zu konstruktivem Feedback. Damit wird eine Eigendynamik in Gang gesetzt, die das Arbeitsklima auf eine angenehme Weise beeinflusst, der Fokus des Gesprächs wird auf den Inhalt des Gesagten verlagert, Missverständnisse werden vermieden.

Ziel:

Sie lernen, bewusster auf Ihre Wortwahl zu achten und drücken sich insgesamt positiver aus. Sie profitieren sowohl beruflich als auch privat von diesem Seminar, weil das Erlernte überall anwendbar ist, denn konstruktive und wertschätzende Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Zielgruppe: 

Offen für alle Mitarbeiter

 

Inhalt Training – Positive Sprache Wertschätzende Kommunikation:

  • Kommunikation – die Visitenkarte des Hauses

  • Positive Formulierungen einsetzen, auch für negative Botschaften

  • Gezielt fragen – besser zuhören – richtig verstehen

  • Kriterien und Regeln für ein gelungenes Feedback

  • Das Gleichgewicht in der Gesprächsführung

  • Kritik und Konflikte souverän meistern

  • Positives Kommunizieren für ein positives und wertschätzendes Miteinander

  • Höhere Leistungsfähigkeit und mehr Freude am Job

 

Methoden: Theorie-Input, praktische Einzel- und Gruppenübungen, Feedback

Dauer: 1 Tag, 09.00 – ca. 16.00 Uhr

Gruppengröße: max. 8 Personen

 

Training Positive Sprache - Wertschätzende Kommunikation
Training Positive Sprache – Wertschätzende Kommunikation im Unternehmen

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