SMT Meetup 2023: Wir sind doch alle nur Menschen.…

Bitte teilen:

Meetup 2023

SMT Meetup 2023

Unser fünftes Online-Event brachte wieder einige unserer Kundinnen und Interessierte zusammen. Unter dem Thema „Diversity – Zwischen Vorurteilen und Wertschätzung“ gab es brennende Fragen und einen ehrlichen Austausch. Vielen Dank für diese wertvolle Runde!

Das Thema

Dass der Begriff Diversity in der Arbeitswelt mittlerweile mindestens schon einmal gehört wurde, ist klar. Doch sind wir mal ehrlich: Wie oft bekommen wir in diesem Zusammenhang das Gefühl vermittelt, wir wären schlechte Personalverantwortliche, weil wir die Personalpolitik bisher zu wenig an dem Diversity-Ansatz ausrichten? Ein erhobener Zeigefinger schwingt in den Vorträgen oder Beiträgen gerne mit und das macht das ohnehin schon sehr sensible Thema noch abschreckender.
Wir wollten es anders präsentieren. Wir wollten aufzeigen, dass Vorurteile menschlich sind und es darauf ankommt, wie wir mit diesen umgehen. Auf Augenhöhe haben wir zu den nahestehenden Themen „Meine Vorurteile und ich“, „Mobbing erkennen“ und „Stärken stärken“ Impulse gegeben.

Verlauf

In einer Anfangsrunde fanden wir uns alle zusammen und konnten mit einem kurzen allgemeinen Input zum Thema Diversity alle auf einen Wissenstand bringen. Daraufhin starteten die drei Zeitfenster à 25 Minuten. Die drei o.g. Themen standen für jedes Zeitfenster zur Auswahl, sodass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Reihenfolge selbst bestimmen konnte. Die drei Impulse gaben jeweils Anreize zur Reflektion. Aufkommende Fragen und Gedanken konnten in der Abschlussrunde wunderbar Raum finden. Alle haben wertvollen Input mitnehmen können – der Meinung waren wir. Sahen das auch die Teilnehmenden so?

Feedback SMT Meetup 2023

Neue und bekannte Gesichter füllten die Runde und machten diese zu einem Meet up mit Mehrwert. Die 25-minütigen Zeitfenster haben gut dazu verholfen, eine Übersicht darüber zu bekommen, was Vorurteile sind und wie wichtig es ist, sich dieser bewusst zu werden, damit es nicht zur Diskriminierung geschweige denn Mobbing kommt und man sich lieber auf die Stärken jeder/jedes Einzelnen fokussiert – so das Feedback einiger Teilnehmerinnen. Termine für Umsetzungen bei Kundinnen wurden sogar anvisiert. Für das nächste Mal wurde der Wunsch geäußert, sich in Präsenz zusammenzufinden. Das halten wir für eine schöne Idee, die wir sicher umsetzen werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungenen Vormittag.

Teilen Sie auch gerne diesen Beitrag in den Netzwerken, wir freuen uns darüber!

Ihr SMT-Team

Meetup 2023
SMT Meetup 2023

Inhaltsverzeichnis

Weitere Angebote

Online Trainings

Information

Alle unsere Kurse können online besucht werden!