Zeitmanagement
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen“ (Lucius Annaeus Seneca)
Die Zeit läuft und die Arbeit vermehrt sich stetig: der Stapel auf Ihrem Schreibtisch wächst, das Telefon klingelt durchgehend, der Email-Verkehr wird unübersichtlicher und Ihr Kalender platzt aus allen Nähten. Ihr Stresspegel steigt fortlaufend an und Sie können vor lauter Bäumen den Wald kaum noch erkennen und nicht nur Ihre Arbeitszeit, sondern auch Ihre Freizeit kann dadurch zur Belastung werden. Kennen Sie dieses Szenario? Zeitmanagement bedeutet, die vorhandene Zeit bewusst und realistisch zu strukturieren, sodass Aufgaben systematisch und sinnvoll in dem vorhandenen Zeitrahmen abgearbeitet werden können.
Dazu ist es wichtig, sich zunächst einen Überblick zu verschaffen, realistische Ziele zu setzen sowie Pausen an sinnvollen Stellen einzubauen. Da die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen variieren, ist es außerdem wichtig, Ihre individuelle Arbeitsweise zu berücksichtigen und zu optimieren. Dadurch, dass die vorhandene Zeit durch ein gut durchdachtes Management effizienter genutzt werden kann, schaffen Sie sich mehr Raum für Entspannung sowie individuell gestaltbare Zeit.
Ziel:
Das Seminar zielt darauf ab, Strategien zu entwickeln, die Ihnen helfen, einen Überblick über die zu erledigenden Aufgaben zu erhalten, sich selber Meilensteine und Ziele zu setzen und diese zu priorisieren und zu ordnen, um dadurch effektiver und stressfreier Ihren Arbeitsalltag bewältigen zu können. Es soll Ihnen dabei helfen, stressige Situationen in den Griff zu bekommen oder Stress möglichst ganz zu vermeiden. Mithilfe kleiner Tricks können Sie Ihre Arbeitsweise insofern verändern, dass es Ihnen gelingt, die zu erfüllenden Aufgaben in dem vorgegebenen Zeitrahmen zu erledigen. Ihr Arbeitsalltag wird dadurch leichter zu meistern und Sie empfinden weniger Zeitdruck und Stress.
Inhalt des Seminar Zeitmanagement:
-
Was ist Zeitmanagement
-
Persönliche Stärken und Schwächen im Arbeitsstil
-
Störfaktoren
-
Zeitbalance
-
Ziele formulieren, setzen und erreichen
-
Der Weg zum Ziel
-
Prioritäten setzen
-
Arbeitsplatz organisieren
-
Leistungskurven kennen und nutzen
-
Maßnahmenplan zur Umsetzung in die Praxis
Methoden: Moderation, Praxisbeispiele, Rollenspiele, praxisbezogene Übungen
Dauer: 2 Tage, 09.00- ca. 16.00 Uhr
Gruppengröße: max. 8 Personen
Für weitere Infos sprechen Sie uns gerne an.
[symple_button url=“https://smt-wuppertal.de/kontakt“ color=“blue“ size=“large“ border_radius=“3px“ target=“self“ rel=““ icon_left=““ icon_right=““]Kontaktformular[/symple_button]
An weiteren Trainings interessiert – hier geht es zur Übersicht